“There's always room for a story that can transport people to another place.” ― J.K. RowlingIm Namen der Wahrheit und Gerechtigkeit gebe ich vorab zu, dass ich zu den wenigen Menschen meiner Generation gehöre, die Harry Potter nie gelesen haben. Ich weiß, das ist ein Skandal wie mir schon häufig gesagt wurde. Ich habe es versucht ... wirklich ... aber weiter als zur Mitte des zweiten Bandes habe ich es bisher nicht geschafft.
Die Filme habe ich jedoch alle im Kino gesehen und finde sie toll. Überhaupt finde ich die Harry Potter Welt fantastisch! Aber halt nicht so toll wie viele Andere.
Trotzdem wollte ich seit der Eröffnung immer mal in London die WB Studio Tour London "The Making of Harry Potter" besuchen und obwohl ich relativ häufig in London bin, oft beruflich, manchmal privat, habe ich es nie geschafft. Letztes Jahr hat mir meine Freundin A. dann einen Gutschein für den Besuch zu Weihnachten geschenkt, wohl wissentlich das wir im März gemeinsam 4 Tage in London sein würden. Yay!
Geplant - getan, haben wir uns dann an einem Freitag im März 2015 auf den Weg nach Hogwarts gemacht und ich will Euch mal einen kleinen Einblick geben was es dort alles zu sehen gibt.
Meines Erachtens lohnt sich der Ausflug wirklich und ich kann es Euch nur empfehlen.
“Don't let the muggles get you down.”
― J.K. Rowling, Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Die WB Studios London liegen im Nordwesten Londons, recht weit außerhalb der Stadt. Vom Watford Junction Bahnhof kommt man aber mit dem unverkennbare Shuttle Bus in ca. 15 Minuten zu den Studios.
The WB Shuttle Bus |
Man kann die Eintrittskarten nur online vorbestellen, und Ihr solltet dies auch mindestens einige Wochen vorher machen, da die Besucherzahl täglich limitiert ist. Wir waren jedoch ca. 45min vor unserer gebuchten Zeit da und hatten Glück trotzdem Einlass gewährt zu bekommen.
Wir waren an einem Freitag dort und es war sehr gut besucht, jedoch nicht überfüllt. Das machte den Besuch noch um einiges angenehmer. Ich kann mir schon vorstellen, dass es wirklich eng wird, wenn die Hallen bis zur Kapazität gefüllt sind.
Noch bevor man durch die Eingangstür geht sieht man schon das "Cupboard under the Stairs" ...
... und die Magie beginnt.